- Naturfreunde Nagold

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Von der Blockhütte zum Niedrigenergiehaus

Bereits im Jahr 1949 fassten die NaturFreunde den Entschluss, ein Vereinsheim zu bauen.

Da die Kosten für ein größeres Projekt zu hoch waren, baute man in dreijähriger, freiwilliger und
uneigennütziger Arbeit das damalige Blockhaus in der Hauptsache das Werk von den vier
alten NaturFreunden -Wilhelm Heybach, Josef Ilg, Gottfried Dürr und Eberhard Stark- und richtete es ein.

Am 27.07.1999 nahmen die NaturFreunde in einer kleinen Feier, mit etwas Wehmut, Abschied von der
altbewährten "Hütte" und bauten ein neues NaturFreundehaus.

Am 24.09.1999 feierten die NaturFreunde Richtfest.
Es entstand ein modernes Niedrigenergiehaus, das mit Gas statt Öl beheizt wird und mit Zellulosedämmstoff isoliert wurde.

Das neue NaturFreundehaus hat nun im Erdgeschoss zwei Gasträume mit insgesamt 110 Sitzplätzen.
Durch weitere Umbaumaßnahmen wurde das Dachgeschoss ausgebaut und umfasst 120 Quadratmeter,
die in fünf Zwei-, Drei- und Sechsbettzimmer und ein Matratzenlager aufgeteilt sind. Im Dachgeschoss
befinden sich auch die Gastherme, Damen- und Herrendusche sowie Damen- und Herren-WC für Übernachtungsgäste.
Die Einweihung des neuen Hauses fand bereits am 30.07.2000 statt.

Seither ist das NaturFreunde Haus ein familienfreundliches Ausflugslokal mit einem großer Biergarten für ca.160 Personen und wunderschönem Blick über Nagold und zur Burg Hohen Nagold.
Für unsere kleinen Gäste haben wir einen eigenen Kinderspielplatz und eine Kletterwand der Benutzung aber im Vorfeld mit der Bergsport Gruppe abgesprochen und angefragt werden muss.

Öffnungszeiten:      
Mittwoch bis Samstag   11.30 Uhr bis 22.00 Uhr,
Sonn.- und Feiertags    10.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Montags und Dienstags ist Ruhetag

Durchgehend warme Küche am
Samstag, Sonntag und an Feiertagen.

An Werktagen warme Küche von
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr, sowie
17.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Für Reservierungen bitten wir Sie mit der Pächterin direkt Kontakt auf zu nehmen:

NaturFreunde Haus Nagold
In den Mulden
72202 Nagold

Frau Geisler
Tel.: 07452 / 4147
Fax: 07452 / 818550
www.naturfreundehaus-nagold.de





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü